Aktion „Ehrensache. Bunte Stadt.“ gestartet

fdfd

Aufklebermotiv der Aktion

Hennef ist eine bunte Stadt. Die Vielfalt an Menschen aus verschiedenen Ländern, mit verschiedenen Religionen und Muttersprachen, mit verschiedenen kulturellen Hintergründen und individuellen Lebensformen macht eine Stadt aus. Wir wollen ein weltoffenes, tolerantes und soziales Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger. Da es leider auch immer wieder rechtsextreme Tendenzen und Gesinnungen gibt, die diesem offenen Miteinander entgegenstehen, startet nun ein überparteiliches Bündnis bestehend aus allen Stadtratsfraktionen, den Jusos, der Grünen Jugend und mit Unterstützung der Hennefer Stadtverwaltung die Aktion „Ehrensache. Bunte Stadt.“.

Die gestern der Öffentlichkeit vorgestellte Initiative wurde im Frühjahr diesen Jahres durch SPD/Jusos und Grüne/Grüne Jugend ins Leben gerufen und fand schnell viele Unterstützer/Innen. In den kommenden Tagen werden alle Hennefer Gastronomen aufgesucht und gebeten die Aktion „Ehrensache. Bunte Stadt.“ dadurch zu unterstützen, dass sie sich verpflichten, keine Räumlichkeiten an rechtsextreme Parteien und Gruppen zu vermieten. Als Teilnehmer/Innen der stadtweiten Aktion erhalten sie den Aufkleber der Initiative, der schon an der Tür ein deutliches Zeichen gegen rechte Gesinnungen und für ein buntes Hennef setzt. Rechtsextremes und menschenverachtendes Gedankengut findet keinen Platz mehr in Hennef!

Leider fanden in Hennef in der Vergangenheit auch Veranstaltungen der NPD statt, auf denen dann z.B. Redner zu Wort kamen, die mehrfach wegen Volksverhetzung vorbestraft sind. Es ist unerträglich, dass solche Zusammenkünfte in Hennef stattfinden. Dabei ist zu beobachten, dass sich rechtsextreme Organisationen meist unter Angabe falscher Namen und Zwecke einmieten. Die Vermieter merken oft erst zu spät, welche Art von Zusammenkunft in ihren Räumlichkeiten stattfindet. Daher ist ein Ziel der Initiative, dass alle Gastronomen, aber auch alle Henneferinnen und Hennefer, für diese Thematik sensibilisiert werden. Dazu erhielten sie z.B. eine praktische Broschüre mit Tipps und juristischen Hinweisen.

Die Arbeit der Initiative „Ehrensache. Bunte Stadt.“ koordiniert von nun an der neu gegründete Arbeitskreis gegen Rechtsextremismus, den die SPD-Fraktion im Februar im Sozialausschuss beantragt hatte, weil immer wieder Formen von rechtsextremen Umtrieben auch in Hennef beobachtet werden können. Ein erster Antrag dazu im Jahre 2010 fand noch keine Mehrheit. Der neue Arbeitskreis besteht aus Vertretern aller Fraktionen, der Verwaltung und der Polizei und soll zukünftig die Entwicklung von extremistischen Umtrieben beobachten und Maßnahmen bzw. Aktionen für ein buntes, offenes und tolerantes Hennef entwickelt. Auch interessierte Hennefer Bürgerinnen und Bürger sollen mitarbeiten können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation