Hennef unterschreibt „Charta der Vielfalt“

2014_3_20_4_7_19_158565_233Die Stadt Hennef unterzeichnet die „Charta der Vielfalt“, eine Unternehmensinitiative zur Förderung der Vielfalt in Unternehmen und Institutionen. Die SPD-Fraktion hatte im Januar beantragt, dass auch die Stadt Hennef dieses Dokument unterzeichnen und das Anliegen der Initiative, die Wertschätzung von Vielfalt, unterstützen soll.

Organisationen sollen, so die Charta, ein Arbeitsumfeld schaffen, das frei von Vorurteilen ist. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Wertschätzung erfahren, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität. Bei Personalprozessen soll stets überprüft und sichergestellt werden, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht werden. Die Umsetzung der Charta soll zum Thema des internen und externen Dialogs gemacht werden. Auf diese Ziele der Charta verpflichtet sich nun auch die Hennefer Stadtverwaltung.

„Wir finden es wichtig, dass die Stadt Hennef mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt ein Zeichen setzt und sich den Zielen der Initiative verpflichtet“, freuen sich die beiden Antragssteller Hanna Meyer und Mario Dahm von der SPD-Fraktion.

Der Stadtverwaltung konnte es mit der Umsetzung des SPD-Antrages anscheinend gar nicht schnell genug gehen. Noch bevor der Antrag in Fachausschuss oder Stadtrat beraten wurde, unterzeichnete Hennefs Bürgermeister die Charta.

„Ein offizieller Ratsbeschluss wäre natürlich wirkungsvoller gewesen als ein Verwaltungsakt“, bedauern Meyer und Dahm allerdings.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation