Das Ampelmännchen kennt sicherlich jeder, die Ampelfrau kennen bisher aber nur wenige. Die Symbolfiguren sind grundsätzlich männlich. Weibliche Figuren tauchen dagegen nicht auf. Doch immer mehr Städte rüsten mittlerweile auf Initiative von Gleichstellungsbeauftragten, Vereinen oder Fraktionen einige Ampelanlagen um, wie etwa Köln, Dresden oder Kassel.
Deshalb beantragten die Hennefer Jusos, dass auch eine Ampelanlage im Stadtgebiet mit Ampelfrauen ausgestattet wird. Von der Aktion verspricht sich der SPD-Nachwuchs ein Zeichen für die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Die Kosten dafür sind mit ca. 25€ pro Scheibe sehr gering. Die Ampelfrauen haben sogar den Vorteil, dass sie durch eine größere Leuchtfläche besser zu erkennen sind.
„Das Anbringen von Ampelfrauen ist sicherlich ein kleines, aber leuchtendes Zeichen und durchbricht das scheinbar Selbstverständliche. Das würden wir uns auch für Hennef wünschen. Einfach mal etwas anderes“, erklären die beiden Juso-Vorsitzenden Maurice Gangl und Daniel Papke.