Jusos Hennef wieder auf der Straße – Atomkraft abschalten!

IMG_0245

Unser Transparent

Wieder gingen bundesweite Tausende auf die Straße, um gegen die Atompolitik der Bundesregierung und vor allem für einen raschen Atomausstieg zu demonstrieren. Um ein Zeichen nach Berlin an die atomfreundliche Zick-Zack-Kanzlerin zu schicken, beteiligten sich auch die Hennefer Jusos an der Großdemo in Bonn. Für uns Jusos ist klar, wir reden nicht nur schön, wir gehen auch mit auf die Straße, um unseren Unmut zu äußern und laut die notwendige Energiewende einzufordern.

Die Jusos aus Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis starteten in Beuel und trafen mit vielen, vielen anderen Demonstranten/Innen auf der Kennedy-Brücke auf den Demozug aus Bonn. Auf der Brücke wurde dann mit einer Sitzblockade symbolisch die „Brückentechnologie“ blockiert, ehe es zur Abschlusskundgebung auf den Münsterplatz ging. Insgesamt nahmen ca. 7500 Atomgegner und Atomgegnerinnen an der Bonner Demo teil.

Aufmerksamkeit fanden wir Hennefer Jusos wieder einmal mit unserem Großplakat „Mr. Burns würde Merkel wählen“, das zu einem sehr beliebten Fotomotiv avancierte. Der geldgierige Atomkraftwerkbesitzer Burns aus der Kultserie „Die Simpsons“ scheint vielen ein Begriff zu sein.

Die Bonner Demo reihte sich ein in eine Reihe weiterer Aktionen, die wir Jusos in der letzten Zeit bereits organisiert oder besucht hatten, darunter die Demo in Siegburg, Infostände auf dem Marktplatz oder die wöchentliche Anti-Atom-Mahnwache in Hennef.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation